Sonja Ruster Webdesign Koblenz seit 2001

Sonja Ruster: Über mich

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, wieviel ich nicht weiß ...

Mit der Faszination, etwas Lebendiges zu erschaffen, fing alles an. Diese Begeisterung ist heute größer denn je, ebenso wie die Möglichkeiten! Websites zu erstellen, Online Marketing, SEO-Optimierungen, Erklär- und Socialvideos zu kreieren und durchzuführen, die  fesseln und überzeugen, das sind die Ziele, die ich unbedingt erreichen will. Für meine Kunden und mich selbst. Dieser Prozess ist spannend, abwechslungsreich und erfüllend. Ich liebe es!


Zur Person


#
Kreativ & ideenreich
Kaum zu stoppen

#
Persönlich
Alles ist persönlich

#
Zuverlässig & ehrlich
Alte Schule

#
PC-Fan
Ist halt so

#
Das Ganze im Blick
Über den Tellerrand

#
Rational & empathisch
Ein genialer Mix

#
Organisationstalent
Ich war mal Sekretärin

#
Ehrgeizig
Dabei sein ist nicht alles

Wie alles begann:
Meine allererste Homepage

Im Sommer 2001 bat mich Müntaz Karagöz, der Bruder meiner besten Freundin, eine Homepage für seine Firma MK Haustechnik zu erstellen. Aus Neugier hatte ich damals meine ersten Domains bei 1&1 bestellt. Im 1&1-Paket enthalten war eine CD mit Websoftware usw., davon hatte ich meiner Freundin erzählt. Vom Websiteprogrammieren hatte ich keine Ahnung. Egal. Als Bürokauffrau, Sekretärin und Assistentin - u. a. in zwei PR-Agenturen - hatte ich eine Vorstellung, wie das Ergebnis aussehen sollte. Und als später Computer-Spiele-Fan ("Simon the Sorcerer") war ich fasziniert davon, etwas "Lebendiges" zu erschaffen. Das hat mich nicht mehr losgelassen. Die "Programmierung", damals mit Netobjects Fusion 7, habe ich durch "learning by doing" und Internet-Recherchen gelernt. Nach über einem halben Jahr und einer kurzen, nicht wirklich schweren Schaffenskrise, ging  www.mk-haustechnik.de dann im Oktober 2003 online.









 

Qualifi­kationen


SEO-/SEA-Manager/in (IHK)

Zertifikatslehrgang der IHK Köln

Lehrgangs-Inhalte:

Einstieg in die SEO-Welt | Finden statt suchen: Über Suchintentionen und richtige Keywords für SEO | Content is King - Inhalte für Menschen und Suchmaschinen optimieren | Technik fit für SEO machen / Suchmaschinen optimieren | Einstieg in die SEA-Welt | Die operative SEA-Arbeit mit Google AdWords

Abschluss:
18. November 2019

Social Media Manager/in (IHK)

Zertifikatslehrgang der IHK Köln

Lehrgangs-Inhalte:

Einführung | Branchenspezifisches Recht | B2B- und B2T-Marketing: Social Media Leads und Recruiting | B2C-Marketing mit Facebook, Instagram und WhatsApp | B2C-Marketing mit Google und Youtube | Blog und Redaktionsplan | Projektmanagement

Abschluss:
9. Juli 2019

Online Marketing Manager/in (IHK)

Zertifikatslehrgang der IHK Köln

Lehrgangs-Inhalte:

Web-Technologie | Content Marketing und Online-Kommunikation | Newsletter-Marketing | Online-Verkauf und Online-Handel | Website-Analytics | Suchmaschinenmarketing SEM | Social Media Marketing | Projektmanagement

Abschluss mit Auszeichnung "sehr gutem Erfolg":
16. Februar 2019


Unterneh­mensas­sistentin (IHK)

Zertifikatslehrgang der IHK Koblenz

Lehrgangs-Inhalte:

Personalwesen | Rechtswesen | Marketing / PR | Betriebsorganisation / Betriebsplatzorganisation | EDV-Training | Zahlungsverkehr / Investition und Finanzierung | Kosten- und Leistungsrechnung | Buchhaltung, Bilanz, Spesen, Steuern im Betriebs | Grundlagen der VWL, Geld, Währung

Abschluss:
18. April 2001


Weiterbildungen


SEO Expert Training - Join. Learn. Rank.
SEO Mentoring von SEO DAY Cologne

Trainings-Inhalte:

Verschiedene Experten und Initiator Fabian Rossbacher vermitteln ihr gesamtes Know-how, die wichtigsten strategischen Ansätze und die wertvollsten Learnings in Form von digitalen Trainingsinhalten, Vorlagen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Checklisten und Workflows, die sich andere durch mühsame Arbeit und jahrelanges Selbststudium aneignen müssen.

Teilnahme:
2021


SISTRIX-Seminar
Die SISTRIX-Toolbox

Seminar-Inhalte:

SEO-Grundlagen | SEO-Analysen mit der SISTRIX-Toolbox | Einführung in die verschiedenen Toolbox-Module | Grundlagen des SISTRI Optimizers; Seminardauer: 4 Stunden.

Teilnahme:
2. März 2021

Google Zukunftswerkstatt
Grundlagen des Online Marketings

Kurs-Inhalte:

Der vom Interactive Advertising Bureau zertifizierten, kostenlosen Kurs vermittelt die Grundlagen des Onlinemarketings. Die insgesamt 26 Module wurden von Google-Schulungsleitern erstellt und enthalten praktische Übungen und Beispiele; Kursdauer: 40 Stunden.

Abschluss:
30. Juli 2020


Partner


Babelworks GmbH | Koblenz Rheinland-Pfalz

EDV-Service / IT-Service, Koblenz
www.babelworks.de


gauls die fotografen | Koblenz

Professionelle Fotografie, Koblenz
https://gauls-die-fotografen.com


Gothaer Bezirksdirektion Christian Brügel - Halsenbach / Hunsrück und Neuwied

Versicherungsagentur für Selbstständige & Privatleute, Hunsrück
www.bruegel-versichert.de


SSZ Schiess-Sportzentrum Westerwald | Ransbach-Baumbach Rheinland-Pfalz

Schieß-Sportzentrum Westerwald,
Jagd- & Freizeitsport, Business-Events
www.ssz-ww.de


Mitglied­schaften


Mitglied im Der Mittelstand. BVMW

Der Mittelstand. BVMW
www.bvmw.de


Mitglied der DIGITAL MEDIA WOMAN

Digital Media Woman
https://digitalmediawomen.de/

Mitglied in der UNTERNEHMER Gemeinschaft mittelrheinland

Unternehmer Gemeinschaft Mittelrheinland
https://mittelrheinland.de 


 

Do not follow where the path may lead.


Go instead where there is no path
and leave a trail!

MURIEL  STRODE
(1875 - 1930)

 

FAQ ❓❗️ Fragen und Antworten rund um Sonja Ruster

Was gefällt Ihnen am Internet besonders gut?

Es gibt dort keinen Staub.

Bei wem ist ein Geheimnis am besten aufgehoben?

Bei dem, der nichts davon weiß.

Was fasziniert Sie?

Der Weltraum.

Was macht Ihnen mehr Spaß: Webdesign, SEO, Online Marketing oder Videos?

Alles zusammen, die Abwechslung ist das Spannende. Es wird nie langweilig.

Ihr Lebensmotto?

Hart zu den Harten und zart zu den Zarten.

Mögen Sie Hunde?

໒(´ᴥ`)७ Natürlich!

Worauf legen Sie wert?

Auf alles.

Äpfel?

Ich mag lieber Birnen.

Wen bewundern Sie?

Karl Lagerfeld RIP.